Barrierefreie Version

KLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE

Liebe Besucherin,

ich begrüße Sie auch im Namen meiner Mitarbeiter herzlich auf der Webseite unserer Klinik.

Die Schwerpunkte unserer Klinik gliedern sich in die beiden großen Teilgebiete des Faches:

 Frauenheilkunde
und
Geburtsmedizin


Dabei werden in engagierter hausinterner Kooperation (mit allen Kliniken, Fachabteilungen und Bereichen unseres Hauses, im Bereich Perinatalmedizin/Geburtshilfe insbesondere mit der Pädiatrie/Neonatologie) Diagnostik und Therapie der einzelnen Patientin weniger fachbezogen als vielmehr in moderner Interdisziplinarität umgesetzt.

Mit der engen Kooperation von Geburtshilfe und Kinderheilkunde (Pädiatrie/Neonatologie) im Sinne sicherer, moderner Perinatalmedizin und dem Brustzentrum Ostsachsen (BZOS) und unserem Beckenboden und Kontinenzzentrum Ostsachsen (BKOS) ist die Frauenklinik Träger mehrerer Kompetenzzentren, die als Anlaufpunkt für besondere und komplexe Krankheitsbilder ein umfassendes Leistungsangebot bereithalten.

Das Spektrum der gynäkologisch-konservativen, -operativen, onkologischen und geburts- hilflichen Leistungen erfüllt alle fachspezifischen Versorgungsaufgaben des Krankenhauses, bietet darüber hinaus aber auch zahlreiche Spezial- und Sonderleistungen des Fachgebietes.

Zu den vorrangigen Aufgaben aller Mitarbeiter gehört auch die Einführung neuer oder alternativer Diagnostik- und Therapie(OP)-Methoden zum Vorteil der von uns betreuten Patientinnen.