Barrierefreie Version
< Vorheriger Artikel
18.05.2017 Kategorie: Aktuell

Schminkkurse im Klinikum Oberlausitzer Bergland


In den vergangenen Tagen fanden im Klinikum Oberlausitzer Bergland an den Standorten Ebersbach und Zittau erstmalig Schminkkurse für Brustkrebspatientinnen des Brustzentrum Ostsachen statt.

In den kostenfreien look good feel better Kosmetikseminaren der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE erhalten Krebspatientinnen Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit den äußeren Veränderungen während der Krebstherapie durch professionelle, geschulte Kosmetikexpertinnen.

Das richtige Auftragen von Makeup, Mascara oder Rouge, vor allem aber das Anzeichnen möglichst natürlicher Augenbrauen zauberte den Teilnehmerinnen ein Lächeln ins Gesicht. Durch die wunderbaren Tipps und Tricks von Frau Helga Micklich fühlten sich die Frauen in sichtlich guten Händen und konnten ihre Fingerfertigkeiten von Schritt zu Schritt selbst und untereinander begutachten und man konnte fühlen und sehen wie sich alle frischer, wohler und schöner fühlten, dabei aber ganz natürlich aussahen.

Einen kurzen Moment hatte man das Gefühl, das Thema Krankheit und Krebs seien vergessen.

Zum Ende des Kurses zeigte Lifestyle Coaches Helga Micklich den Frauen noch weitere Ideen wie man Tücher geschickt binden, legen und kombinieren kann ohne dass diese vom Kopf rutschen. Alle Teilnehmerinnen verabschiedeten sich mit einem Strahlen im Gesicht und lieben und dankenden Worten aus dem Kurs.

Nach diesem positiven Feedback freuen wir uns umso mehr auf weitere Kurse am Standort Ebersbach am 06.09.2017 und am Standort Zittau am 18.10.2017.

DKMS LIFE gemeinnützige GmbH wurde 1995 gegründet. Die gemeinnützige Organisation ist eine Tochtergesellschaft der DKMS und bietet das internationale Programm look good feel better, das in 26 Ländern weltweit unter den gleichen Leitsätzen kostenfreie Kosmetikseminare für Krebspatientinnen veranstaltet, an. Bundesweit organisiert DKMS LIFE jährlich in rund 300 medizinischen Einrichtungen mehr als 1.400 look good feel better Kosmetikseminare für Krebspatientinnen in Therapie. Ziel ist, möglichst vielen krebskranken Mädchen und Frauen damit Hoffnung und neuen Lebensmut zu schenken, um sie während ihrer Therapie zu unterstützen und ihren Heilungsprozess positiv zu beeinflussen. Über 130.000 Krebspatientinnen wurde bereits insgesamt eine Teilnahme ermöglicht. Für ihre Arbeit ist die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE auf Spenden angewiesen.